Suche
in:

AK Fairer Handel-Infostand in den Kammerspielen

attac-muenchen.org
münchen
AK Infostand in den Kammerspielen
Themenkategorie: Attac München > Arbeitskreise
backlinks drucken
Historie ähnlich Kommentar 3 Anhänge

Attac-Info Stand bei Theaterstück der Kammerspiele „Vor Sonnenaufgang“

Gerhart Hauptmann zeitgemäss verlegt in die Textilbranche nach Asien


AKTUELL: "Vor Sonnenaufgang" lief auch 2006 weiter (zweite Spielzeit)



TERMINE:


Mi, 31. März 2006

Mo, 11. April 2006

So, 30. April 2006



2005 und 2006 zeigten die Münchner Kammerspiele das Stück „VOR SONNENAUFGANG“ v. Gerhart Hauptmann
Regie: Thomas Ostermeier Der ursprüngliche Schauplatz von Hauptmann’s Erstlingsdrama wird hier zeitaktuell verlegt nach Asien, wo junge Frauen im Dienst der globalen Bekleidungsindustrie unter katastrophalen Bedingungen für internationale Firmen arbeiten. Eine aktuelle Studie der Kampagne für Saubere Kleidung in Zusammenarbeit mit Verdi stellte z.B. fest, dass in Nähfabriken, die u.a. das Tchibo-Label TCM produziert haben, Frauen 90 Stunden die Woche arbeiten müssen, dabei den Mindestlohn nicht erhalten und z.T. nur viel zu spät oder unregelmässig bezahlt werden. Gewerkschaften werden radikal unterdrückt, Schwangerschaft ist ein Grund für Kündigung. Materialien hierzu unter http://www.saubere-kleidung.de

Der Arbeitskreis Fairer Handel/WTO bei attac München hat sich Verbraucher-Aufklärung zum Ziel gesetzt, und möchte Mittel zum Protest aufzeigen, damit Firmen veranlasst werden, diese Bedingungen zu verbessern.

Wir freuen uns daher, dass die Kammerspiele dieses aktuelle Thema aufgreifen und uns die Möglichkeit bieten, bei allen Vorstellungen Material zum Thema anzubieten.

attac - Stand zu Textilien "MADE IN HELL"

„Es wird sich nur etwas ändern, wenn Verbraucher wirklich bei den Firmen Druck machen, dass sie keine Produkte haben wollen, die unter diesen Bedingungen hergestellt sind“, so Katja Riegger vom AK Fairer Handel / WTO. „Die international aktive Kampagne Für Saubere Kleidung liefert hier zuverlässige Informationen, überprüft vor Ort die Zustände und initiiert Proteste wie aktuell die Kampagne gegen Tchibo.“ Die Protest-Postkarten gegen Tchibo werden, neben anderen Materialien (u.a. vom Südwind-Institut, von der CIR und von attac) am Infostand erhältlich sein.

Wir hoffen auf viele Interessierte und aufgeschlossene Besucher/innen!

ZUM STÜCK:

Titel: „VOR SONNENAUFGANG“ von Gerhart Hauptmann

Regie: Thomas Ostermeier

INHALT:

Als 1889 Hauptmanns Erstlingsdrama "Vor Sonnenaufgang" in Berlin uraufgeführt wurde, sorgte das Stück für einen handfesten Theaterskandal: Der Autor hatte mit seinen beiden Protagonisten, dem Neureichen Hoffmann und dem Sozialkritiker Loth, zwei Prototypen einer Gesellschaft charakterisiert, deren Schere zwischen arm und reich immer größer wurde. Auch heute trifft dieses Stück wieder den Nerv der Zeit. Die ökonomischen und sozialen Probleme spielen sich jedoch längst nicht mehr auf der national-lokalen Ebene ab, sondern innerhalb der globalen Vernetzung des internationalen Marktes. Für die Münchner Inszenierung werden die Konflikte im damaligen Schlesien ins heutige Asien verlegt - statt Kohlegrubenbesitzer und -arbeiter geht es um Fabrikbesitzer und -arbeiterinnen in der Textilbranche.
Bei seinen sozialen Feldstudien trifft Loth zufällig auf seinen ehemaligen Studienfreund Hoffmann und wird unfreiwilliger Zeuge einer Dekadenz der Oberschicht, die sich in Werteverfall, Orientierungslosigkeit, Alkohol und sexuellem Mißbrauch niederschlägt. Hauptmann beschreibt die innere Leere und Stumpfsinnigkeit einer Gesellschaft, die sich fraglos dem Regelwerk des Kapitalismus ausliefert und mit ihrem maßlosem Profitstreben zugleich Opfer desselben wird.

SCHAUSPIELER:

Peter Brombacher, Hildegard Schmahl, Julia Jentsch, Michael Neuenschwander, Murali Perumal, Stephan Bissmeier, Paul Herwig, Joel Olano, Narudee Sriprasertkul


Alle Seiten zum Thema Attac München > Arbeitskreise

Erstellt von: KatjaR, letzte Änderung: Samstag, 17. Februar 2007 [20:51:02 UTC] von Sabine | Impressum / Copyright


Liste aller angehängten Dateien
  Name Beschreibung hochgeladen Größe >
1 : 30 icon 08 Kammerspiele.jpg Attac-Stand 2 Fr. 08.07.2005 [22:31 UTC] von KatjaR 120.87 Kb 634
2 : 29 icon 03 Kammerspiele.jpg Fr. 08.07.2005 [22:29 UTC] von KatjaR 156.59 Kb 1576
3 : 28 icon 01 Kammerspiele.jpg attac-stand 1 Fr. 08.07.2005 [22:27 UTC] von KatjaR 105.81 Kb 1631