Suche
in:

AK Wasser-Strassentheater

attac-muenchen.org
münchen
Straßentheater beim Streetlifefestival 2003
Themenkategorie: Attac München > Arbeitskreise
backlinks drucken
Historie ähnlich Kommentar Datei anhängen

Streetlifefestival im September 2003 in München Ludwigstrasse


Die Theatergruppe von Attac München hat ein Theaterstück zum Thema Privatisierung und Liberalisierung des Wassers im Rahmen der EU Richtlinien und dessen Auswirkungen auf die Bürger aufgeführt.

Zuerst war das Wasser für alle Bürger gleichermaßen zugänglich, es wurde zu ehrlichen Preisen vom Staat angeboten. Der Grundgedanke der Daseinsvorsorge war gegeben. Das Wasser war diskriminierungsfrei, kostengünstig und für alle Bürger gleichermaßen und vor allem gesichert zugänglich.



WTO und EU trieben im Rahmen von GATS die Liberalisierung der Wasserversorgung voran. Wasserkonzerne, international agierend und nach dem Shareholder Value Prinzip tätig, interessierten sich nun mit massiven Auswirkungen auf die Bürger für die "Ware Wasser".



Nach der Übernahme der Wasserkonzerne war es vorbei mit der Daseinsvorsorge und dem sozialen Grundgedanken. Wasser war sofort eine Ware, die gehandelt wurde. Nun mussten die Bürger das lebensnotwendige Wasser für teures Geld, noch dazu zu schlecherter Qualität von den privaten Anbietern kaufen. Wer nicht bezahlen konnte, bekam kein Wasser (so real geschehen in Bolivien: Auf Druck der Weltbank war Bolivien gezwungen, das Wasser zu privatisieren. Die Kosten stiegen immens, wer nicht zahlen konnte, dem wurde das Wasser gesperrt, nachzulesen im Internet unter: http://www.astm.lu/imprimer.php3?id_article=674)





Die Bürger beginnen sich zu wehren, sie schließen sich zusammen, wollen diesen Zustand nicht länger hilflos hinnehmen, sie gehen mit ihrem Protest an die Öffentlichkeit und nehmen den Kampf mit den internationalen Konzernen auf.



Das Wasser gehört wieder allen Menschen auf der Erde, es darf nicht zu einem Wirtschaftsgut verkommen. Die Daseinsvorsorge ist ein demokratisches Grundrecht. Wirtschaftliche Interessen haben hier nichts verloren.



Wasser darf keine Ware sein

Alle Seiten zum Thema Attac München > Arbeitskreise

Erstellt von: Niko, letzte Änderung: Montag, 22. November 2004 [13:52:54 UTC] von Hagen | Impressum / Copyright