99 Luftballons statt 99 Kriegsminister
Am 17.02.2017 war Attac München wie jedes Jahr an den Protesten gegen die "Münchner Sicherheitskonferenz" beteiligt. Neben einem Attac-Block in der Demo haben wir die Aktion "99 Luftballons statt 99 Kriegsminister" vorbereitet, bei der wir in der Fußgängerzone Luftballons mit einer daran befestigten Postkarte verteilen wollten. Die Passant*innen sollten diese dann als symbolischen Gruß an die Konferenzteilnehmer*innen aufsteigen lassen. Wegen eines heftigen Schneeregens war es leider nicht möglich, die Ballons zu verteilen, aber wir waren trotzdem in der Fußgängerzone präsent, haben die Ballons vom Schnee befreit und einfach selbst aufsteigen lassen.
Auf der Demo gab es im Attac-Block die Performance "We love war" mit mit zwei Attacies in Militärkleidung und Masken mit den Logos von Nato und BMW, die von der Presse sehr gut angenommen wurde (u. a. Tagesaufmacher auf taz.de).
Hier findet ihr Bilder und Videos der Luftballon-Aktion, Bilder von der Attac-Performance auf der Demo und die Postkarte, die wir verteilen und fliegen lassen wollten.
Fotos von der Luftballon-Aktion
Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. Fotos: Judith Amler (Nr. 1), Hagen Pfaff (Nr. 2 - Nr. 11)
ERROR: Content Element with uid "99659" and type "media" has no rendering definition!
Fotos von der Demo
Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. Fotos: Manfred Unger