Menü

Palaver+Video: CETA – Der gefährliche Bruder von TTIP -

Die Bedrohung der Demokratie durch das Freihandelsabkommen EU–Kanada

Link zum Video:
https://youtu.be/J6gwWezEtzY

 

Sabine und Michael Köhler legen die Bedrohung unserer Demokratie durch das Freihandelsabkommen EU-Kanada dar. In der öffentlichen Wahrnehmung geht es häufig nur um TTIP, dabei wird leicht übersehen, dass CETA zur Zeit die größere Gefahr ist, da dieses Abkommen schon fertig verhandelt wurde. Bei dem Vortrag und der anschließenden Diskussion wird es um den aktuellen Verfahrensstand von CETA, den Investorenschutz und Sonderklagerechte für Konzerne, die Regulatorische Kooperation, den Negativlistenansatz und die Ratchet-Klausel gehen. Zudem wird die Gefahr der vorläufigen Anwendung von CETA an den Parlamenten vorbei aufgezeigt und auf verfassungsrechtliche Bedenken hingewiesen.

Referenten: Sabine Köhler, Gymnasiallehrerin i.R. und Michael Köhler, Sozialwissenschaftler, Attac München

Weitere Info:
1) Rechtsgutachten zur Verfassungswidrigkeit von CETA:
http://t1p.de/attacm-ceta-rechtsgutachten
2) Bündnis gegen TTIP und CETA:
http://www.ttip-unfairhandelbar.de/
3) Der Arbeitskreis Freihandelsfalle von Attac München trifft sich jeweils am 4. Dienstag eines Monats; siehe AK Freihandelsfalle.

Kurz-URL zu dieser Website: http://t1p.de/attacm-palaver-02-2016

Das Attac-Palaver richtet sich an alle an dem jeweiligen Thema interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das Palaver findet monatlich statt, meist am letzten Montag des Monats. Es bietet Informationen, Überlegungen und Gelegenheit zur Diskussion. Es dient der eigenen Meinungsbildung zu dem, was geschieht.

Fragen oder Vorschläge zum Palaver bitte an: Achim Brandt, palaver(at)attac-m.org, Tel. 0174-3223616

Eine Übersicht frühere Veranstaltungen

 

 

 

Palaver-Archiv