Menü

David Goeßmann: Süddeutsche, Spiegel und Co.

Die Leitmedien als Sprachrohr der politisch und wirtschaftlich Mächtigen

Video:

https://youtu.be/MsJlNeJZkP4

Inhalt:

Vom Afghanistankrieg über die Griechenlandkrise bis zum Klimaschutz: Der Medienkritiker David Goeßmann, Gründer von Kontext-TV, erläutert, wie deutsche Leitmedien die Realität systematisch filtern und die Ereignisse ideologisch rahmen. Anstatt Macht und Mächtige zu überwachen, fungieren die Mainstreammedien als Gatekeeper der Eliten. Das Ergebnis ist eine blockierte Demokratie.

Moderne Massenmedien, so Edward Herman und Noam Chomsky in ihrem Standardwerk „Manufacturing Consent“, tendieren aufgrund institutioneller Filter dazu, Zustimmung zum politischen Kurs der Eliten herzustellen. David Goeßmann liefert eine Reihe von Belegen, wie auch deutscher Journalismus gemäß den Erwartungen des Propaganda-Modells funktioniert. Wenn sich die politischen und ökonomischen Eliten über einen Kurs verständigt haben, filtern die Medien unliebsame Tatsachen aus. Die Bedürfnisse und Interessen der Bevölkerungsmehrheit kommen dabei unter die Räder.


Dieses "Palaver von Attac München" soll einen Leitfaden für kritischen Nachrichtenkonsum anbieten und zur Diskussion einladen.

Referent: David Goeßmann, Journalist, Gründer des Fernsehmagazins kontext-tv.de
Weitere Info: www.kontext-tv.de: Kritisches, alternatives Fernsehen im Internet. Redaktion: Fabian Scheidler, David Goeßmann

Kurzlink zu dieser Veranstaltungsankündigung: http://t1p.de/attacm-palaver05-2016

Das Attac-Palaver richtet sich an alle an dem jeweiligen Thema interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das Palaver findet monatlich statt, meist am letzten Montag des Monats. Es bietet Informationen, Überlegungen und Gelegenheit zur Diskussion. Es dient der eigenen Meinungsbildung zu dem, was geschieht.