Kathrin Glösel: Kulturrevolution von rechts?
Video:
Inhalt:
Kathrin Glösel, Politikwissenschafterin und Autorin, erklärt in ihrem Vortrag, wer die Neue Rechte im deutschsprachigen Raum eigentlich ist, was ihr Ziel und ihre Strategien sind und mit wem sie sich vernetzen. Wie funktionieren der Kampf um die Köpfe und der Kampf um die Straße, und wie wird Rechtsextremismus popularisiert?
Seit den späten 1960er Jahren hat sich in Frankreich mit der Nouvelle Droite ein politisches Spektrum etabliert, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Rechtsextremismus nach 1945 wieder salonfähig zu machen. Nach einem Import von Strategien und Begriffen nach Deutschland haben sich auch dort Think Tanks, Verlage und Zeitungen gegründet, die die Ziele der Neuen Rechten vorantreiben. Seit 2012 hat sich mit den „Identitären“ noch ein aktionistischer Flügel innerhalb der Neuen Rechten etabliert. In einem Vortrag und einer anschließenden Diskussion wollen wir klären, was so „neu“ an der Neuen Rechten ist, wer die zentralen NetzwerkerInnen in Deutschland sind und welche Rolle Pegida, die „Identitären“, aber auch die Friedensmahnwachen für dieses politische Spektrum gespielt haben und spielen.
Referentin:
Kathrin Glösel, Politikwissenschafterin und Mitautorin des Buches "Rechte Kulturrevolution"
Mehr Informationen:
www.biwaz.wordpress.com
Kurzlink dieser Seite: http://t1p.de/attacm-palaver07-2016
Link zur EWH-Veranstaltungsankündigungmit Foto.
Das Attac-Palaver richtet sich an alle an dem jeweiligen Thema interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das Palaver findet monatlich statt, meist am letzten Montag des Monats. Es bietet Informationen, Überlegungen und Gelegenheit zur Diskussion. Es dient der eigenen Meinungsbildung zu dem, was geschieht.
Fragen oder Vorschläge zum Palaver bitte an: Achim Brandt, palaver(at)attac-m.org, Tel. 0174-3223616