Menü

Styleguide

Feste Formatierungs- und Stilregeln für unsere Website aufzustellen, widerspricht dem Geist von Attac und lässt sich bei unserer kollektiven Arbeitsweise ohnehin nicht erzwingen. Es wäre aber sinnvoll, ein paar echte "don'ts" zu vermeiden, die allzu amateurhaft wirken. Seiten, die hauptsächlich Fließtext enthalten, sollten sich am Buchdruck orientieren und Textformatierungen nur sparsam einsetzen.

Als persönlichen Vorschlag haben wir eine Musterseite erstellt, die Beispiele für Überschriften und Hervorhebungen enthält. Bei Gelegenheit werden wir sie noch um andere Anwendungsbeispiele erweitern, z. B. um die diversen Plugins zu testen.

Hervorhebungen

Unterstreichungen sind ein Relikt aus Schreibmaschinenzeiten und haben auf Websites normalerweise nichts zu suchen. Sie sind außerdem irritierend, da sie traditionell einen anklickbaren Link suggerieren.

Fettschrift wirkt sehr aufdringlich und sollte nur für Überschriften verwendet werden.

Kursivschrift ist die richtige Wahl für Hervorhebungen im Fließtext. Auch längere Zitate, Buchtitel etc. werden üblicherweise kursiv gesetzt.

Die Kombination fett und kursiv ist ein echtes Ärgernis und allenfalls für Hervorhebungen innerhalb von Überschriften sinnvoll.

Überschriften

Der Typ einer Überschrift kann sowohl für die Überschrift eines Inhaltselements (wird in den Element-Eigenschaften festgelegt) als auch für eine Zwischenüberschrift innerhalb eines Textelements ausgewählt werden. Unser Typo3 kennt vier Klassen von Überschriften, die folgende absteigende Hierarchie besitzen.

Sonder-Überschrift (1. Ordnung)

Dieser Typ ist für den normalen Einsatz einfach zu "dick" und kaum einsetzbar.

Überschrift (2. Ordnung)

Dies ist gut geeignet für Seitentitel. Man gibt dann nur dem ersten Inhaltselement einer Seite eine Überschrift dieses Typs (in den Element-Eigenschaften, nicht im Text des Elements).

Abschnitts-Überschrift (3. Ordnung)

Leider wirkt diese Überschrift "kleiner" als die eigentlich nachrangige Überschrift 4. Ordnung, daher muss man in unserem Typo3 aus optischen Gründen die Hierarchie vertauschen. Die Abschnittsüberschrift ist die perfekte Wahl für Zwischenüberschriften, die den Seiteninhalt nicht allzusehr zerhacken sollen.

Kastenüberschrift / Standard Überschrift (4. Ordnung)

Die Kastenüberschrift ist sehr auffällig. Sie ist geeignet, um den Seiteninhalt optisch zu gliedern und zu signalisieren, dass hier "etwas neues" beginnt. Als reine Zwischenüberschrift ist sie ungeeignet - es wirkt sehr hässlich, wenn eine Seite viele Kastenüberschriften mit nur wenig Text dazwischen enthält.