Wenn wir die Erde als menschlichen Lebensraum retten wollen, brauchen wir ein revolutionäres Programm für eine gemeinsame Weltensorge, Friedenssorge, Lebenssorge. Für Abrüstung industriell, militärisch und in unseren Ressourcen-Ansprüchen. Bruno Kern macht Vorschläge dafür, die radikal anmuten, doch eigentlich nur realistisch sind. Und wir wollen sie diskutieren.
In seinem Buch „Industrielle Abrüstung jetzt“ (Metropolis-Verlag 2024) plädiert er dafür, nicht nur den Kapitalismus, sondern auch den Industrialismus mit seiner Technik-Illusion zu überwinden. In seinem neuen, soeben erschienenen Buch „Den Krieg gründlich verlernen“ (Büchner-Verlag Januar 2026) skizziert er Wege der universellen Abrüstung hin zu einer pazifistischen Weltethik.
Referent: Bruno Kern, geboren in Wien, selbständiger Lektor, Übersetzer und Autor in Mainz, Mitgründer der Initiative Ökosozialismus
Mehr:www.metropolis-verlag.de/Industrielle-Abruestung-jetzt%21/1563/book.do
https://www.buechner-verlag.de/buch/den-krieg-gruendlich-verlernen/
Moderation: Renate Börger.
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, Kleiner Saal im 2.OG
Eintritt frei.
Kontakt: Renate Börger via palaver@attac-m.org
KurzLink zu dieser Ankündigung: t1p.de/attacm-palaver02-2026
Das Attac-Palaver richtet sich an alle an dem jeweiligen Thema interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das Palaver findet monatlich statt - außer August und Dezember -, meist am letzten Montag des Monats. Es bietet Informationen, Überlegungen und Gelegenheit zur Diskussion. Es dient der eigenen Meinungsbildung zu dem, was geschieht.
(Archiv)
