Menü

ABGESAGT wegen STREIK: Attac-Palaver: Wie die Wirtschaft unsere Demokratie kauft. Erfahrungen des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Marco Bülow

27.03.2023 19:30 - 22:00

Leider kann der Referent wegen BAHNSTREIK nicht anreisen. Daher muss Attac leider dieses Palaver am Montag Abend ABSAGEN.

„Dem deutschen Volke" lautet die Inschrift am Reichstagsgebäude in Berlin. Doch die Bevölkerung ist in unserer heutigen „Demokratie" nur ein Nebenakteur. Wahlen sind ein demokratisches Feigenblatt. Durch Fraktionszwang geknebelte und von der Regierung in Geiselhaft genommene Parlamentarier bedienen die Wünsche der Lobbyisten und verfolgen eigene Profitinteressen. Lobbykontakte und elitäre Netzwerke sind entscheidend.
Dem setzt der Ex-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow in seinem Buch „Lobbyland - Wie die Wirtschaft unsere Demokratie kauft" entgegen: Die Bevölkerung - nicht die Fraktionsspitze oder die Regierung - ist die Chefin, der Souverän. Das ganze verkrustete, lobbyierte politische System muss gesprengt werden. Man muss sich mit den wirklichen Mächtigen anlegen. Wie dämmen wir den Profitlobbyismus ein? Wie schaffen wir wieder mehr Teilhabe? Wie verändern, revolutionieren wir unsere Demokratie?
Referent: Marco Bülow, Ex-MdB, Journalist und Publizist, Autor des Buches "Lobbyland - Wie die Wirtschaft unsere Demokratie kauft"
https://lobbyland.de/schwerpunkt/buch/  Das Buch
https://lobbyland.de/  Die Initiative "Lobbyland" von Marco Bülow.

Vortrag und Diskussion.
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München, Saal 211+212 im 2. OG
Veranstaltende*r: Attac München
Eintritt frei. Wir bitten um eine Spende
Kontakt: palaver@attac-m.org

Dieser Termin ist auch auf der EWH-Website:
www.einewelthaus.de/events/attac-palaver-wie-die-wirtschaft-unsere-demokratie-kauft-erfahrungen-des-frueheren-spd-bundestagsabgeordneten-marco-buelow/

Das Attac-Palaver richtet sich an alle an dem jeweiligen Thema interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das Palaver findet monatlich statt, meist am letzten Montag des Monats. Es bietet Informationen, Überlegungen und Gelegenheit zur Diskussion. Es dient der eigenen Meinungsbildung zu dem, was geschieht.

(Archiv)

Veranstaltungsort:
Eine-Welt-Haus, München, Schwanthaler Straße
Buch "Lobbyland"

Buch "Lobbyland"