Menü

Attac-Winterschule Fr-Sa 20.-21.1.23 im EWH: "Geld - Demokratie - Gemeinwohl". Der Samstag

21.01.2023 10:00 - 22:00

Am Freitag und Samstag ab 20. Januar findet die Winterschule 2023 im EineWeltHaus statt, mit folgenden Referenten:
•    Christian Felber, Gründer der internationalen Bewegung für Gemeinwohlökonomie.
•    Samirah Kenawi, Geldforscherin und Publizistin.
•    Fabian Scheidler, Autor des Buches „Die Megamaschine – Geschichte einer scheiternden Zivilisation“.

Das heutige Finanzsystem ist eine spekulative Zeitbombe, die (noch) fast unbemerkt und ohne öffentliche Debatte tickt. Noch nie gab es solch aufgetürmte Schulden und somit Forderungen an die Zukunft, noch nie gab es so viel obszön unverdientes Vermögen. Noch nie war ein Schattenbankensektor so  ver-rückt und unreguliert. Noch nie hatten Algorithmen solche automatisierte Macht. Und bei den ÖkonomInnen im Mainstream gibt es fast nur neoliberales Laufenlassen.
Wieder mal ist es Aufgabe der Zivilgesellschaft, hier wachsam zu sein und Kritik zu üben.
Unsere drei ReferentInnen tun das mit großem Engagement und liefern auch alternative Konzepte: Wie könnte ein demokratisiertes Finanzwesen aussehen? Brauchen wir überhaupt Finanz- und Aktienmärkte? Wie ginge Kreditvergabe in einem öffentlichen Bankenwesen mit ökosozialen Kriterien? Wie müsste ein nicht-kapitalistisches Finanzsystem gestaltet sein, das keinen Wachstumszwang erzeugt? Und wäre das dann eine nicht-kapitalistische Marktwirtschaft oder vielmehr eine ökosoziale Planwirtschaft? Oder eine Gemeinwohlwirtschaft?
Unsere ReferentInnen stellen uns ihre Zukunftsvisionen vor, diskutieren sie miteinander. Und natürlich mit uns!!
Moderation: Simon Sonnenberg und Renate Börger.
(Die Haupt-Veranstaltungen im Großen Saal werden aufgezeichnet.)
Zusätzliche Inputs:
•    Alfred Eibl: Zentralbankgeld und Bitcoins. Chancen und Risiken der Digitalisierung
•    Simon Sonnenberg: Utopie oder Dystopie? BGE und Vollgeld in der politischen Realität
•    Renate Börger: Care-Revolution und andere Geld- und Bodenreformbewegungen

Kostenbeteiligung vor Ort erbeten - je nach Möglichkeit und Selbsteinschätzung.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@attac-winterschule.de
Kontakt: Renate Börger, ebenfalls via anmeldung@attac-winterschule.de

Ablaufplan:
Freitag 20.1.23
19:00  Vortrag Christian Felber
„Geld als öffentliches Gut“ mit Diskussion

Samstag 21.1.23
10:00:  Podium mit Christian Felber, Samirah Kenawi und Fabian Scheidler zum Vorabend
11:00:  Impulsreferat Samirah Kenawi:
„Regelwerk für ein demokratisches, tauschgerechtes Geld“
11:45:  Kommentierung und Vertiefung mit Christian und Fabian
12:15:  Diskussion mit Publikum

13:00 bis 14:00 gemeinsames Mittagessen, vegetarischer Eintopf

14:00:  Impulsreferat Fabian Scheidler: „Staat, Geld, Subventionen, Wege zur Transformation“ .
14:45: Kommentierung und Vertiefung mit Christian und Samirah
15:15: Auftritt vom Attac-Chor
15:30:  Diskussion mit Publikum

16:00 – 16:30 Uhr Kaffeepause

16:30:  Workshop-Phase Ankündigung… Steckbriefe zu den WS jeweils 5 Minuten (Vorschau):
•   Alfred Eibl:  Zentralbankgeld und Bitcoins. Chancen und Risiken der Digitalisierung
•   Simon Sonnenberg:  Utopie oder Dystopie? BGE und Vollgeld in der politischen Realität
•   Renate Börger:  Care-Revolution und andere Geld- und Bodenreformbewegungen
17:00 – 19:00:  Workshops
(Samirah, Fabian und Christian entscheiden spontan, ob sie sich einem Workshop zugesellen oder einen eigenen anbieten.)
19:00:   Abendessen, gemeinsam im Saal…  geht über in Austausch über die Workshops und Erkenntnisse

Siehe auch das Flugblatt und den Ablaufplan im Anhang.

Kurzlink zu dieser Seite hier: https://t1p.de/attacm-wischu2023-samstag

Veranstaltungsort:
Eine-Welt-Haus, München, Schwanthaler Straße
Veranstalter:
Attac München
Attac Winterschule 2023 Flyer

Attac Winterschule 2023 Flyer