Menü

Kapitalismus am Ende? Und was dann? Diskussion mit der Autorin Ulrike Herrmann (taz, Berlin) und Prof. Ulrich Brand (Uni Wien)

27.04.2023 19:00 - 21:30

Die Zweifel an grünem Wachstum nehmen immer mehr zu. Ulrike Herrmann, Wirtschafts-journalistin der taz, meint  in ihrem jüngsten Buch („Das Ende des Kapitalismus"), Klimaschutz sei nur möglich, wenn der Kapitalismus abgeschafft wird. Er müsse unaufhörlich wachsen und zerstöre damit erst seine Umwelt und dann sich selbst. Deshalb hält Ulrike Herrmann ein Schrumpfen der Wirtschaft für unabdingbar. In ihrem Buch, das  es bis in Bestsellerlisten schaffte, schlägt sie für den Übergang in eine ökologische Kreislaufwirtschaft ein Modell angelehnt an das der britischen Kriegswirtschaft im 2. Weltkrieg vor: staatliche Schrumpfungspläne, die von Privatunternehmen umgesetzt werden. Das hat Widerspruch hervorgerufen. Professor Ulrich Brand, der dem ökosozialistischen Spektrum angehört, hat ebenfalls Schrumpfung im Sinn, aber auf anderen Wegen. In seinem Buch „Die imperiale Lebensweise“ (zusammen mit Markus Wissen) hat er 2017 ausgeführt, daß wir uns unsere  Lebensweise nur leisten können, weil wir die zerstörerischen Folgen für Menschen und Natur vor allem anderen Ländern des globalen Südens aufbürden.
Moderation: Renate Börger.

Anmeldungen bitte per E-Mail an: palaver@attac-m.org (Angemeldete Personen haben Vorrang)
Mehr:
www.kiwi-verlag.de/buch/ulrike-herrmann-das-ende-des-kapitalismus-9783462002553
www.kiwi-verlag.de/ulrike-herrmann-ueber-ihr-buch
Vortrag, Podiumsdiskussion und Diskussion. Am Donnerstag, 27.4.23

Veranstalter: Attac München. Unterstützer: Humanistische Union Bayern, www.bayern.humanistische-union.de
Eintritt: Eintritt frei, wir bitten um eine Spende
Kontakt: Attac München, palaver@attac-m.org

Kurzlink für diese Website: t1p.de/attacm-ulrike-herrmann2023

Veranstaltungsort:
Trafo-Saal, Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg, Nymphenburger Str. 171a, 80634 München (U1 Rotkreuzplatz)
Veranstalter:
Attac München, mit Unterstützung der Humanistischen Union Bayern
Ulrike Herrmann: Ende des Kapitalismus

Ulrike Herrmann: Ende des Kapitalismus